Veganer Zitronenkuchen aus dem Omnia Backofen
- Nadine Rupprecht

- 8 hours ago
- 2 min read

Wer viel im Van unterwegs ist, weiß: Frischer Kuchen kann selbst einen verregneten Tag auf dem Campingplatz retten. Dieser vegane Zitronenkuchen aus dem Omnia Backofen gehört bei mir zu den Rezepten, die immer funktionieren. Er ist schnell gemacht, braucht keine außergewöhnlichen Zutaten und duftet einfach nach Sommer. Vor allem freue ich mich immer mit meinen Van-Nachbarn zu teilen und ihnen damit eine Freude zu machen.
Das Beste: Er gelingt wunderbar im Omnia (Affilitate Link) und bleibt schön saftig.
Zutaten
250 g Mehl (z. B. Weizen- oder Dinkelmehl)
120 g Zucker
1 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
250 ml pflanzliche Milch
80 ml neutrales Pflanzenöl
Saft von 1–2 Bio-Zitronen
Abrieb einer Bio-Zitrone
Optional: 1 Tropfen Lemon Oil
Für die Glasur
Puderzucker
Zitronensaft
Zubereitung
Zuerst die trockenen Zutaten miteinander vermischen. Anschließend pflanzliche Milch, Öl, Zitronensaft und Zitronenabrieb dazugeben und zu einem glatten Teig verrühren.
Wer mag, kann zusätzlich einen Tropfen Lemon Oil hinzufügen. Dadurch bekommt der Kuchen eine besonders intensive Zitronennote.
Mein Omnia-Tipp
Wenn du den Omnia mit Silikonform nutzt, brauchst du diese nicht einzufetten.
Wichtig ist jedoch, dass das Metallgitter zuerst in die Omnia-Form gelegt wird und die Silikonform anschließend darauf steht. Genau so gelingt der Kuchen bei mir am besten und wird gleichmäßig gebacken.
Den Teig in die Silikonform füllen und den Omnia verschließen. Wichtig ist auch, ihn direkt auf die Flamme zu stellen, bzw, dass diese direkt in der Mitte ist.
Backzeit
Der Kuchen wird auf dem Gasherd bei kleinster Flamme gebacken. Wirklich klein.
Gerade am Anfang machen viele den Fehler, die Hitze zu hoch einzustellen. Dann wird der Kuchen außen schnell dunkel, während er innen noch nicht fertig ist. Mein erster und mehrfacher Fehler - haha.
Bei mir funktioniert die kleinste Stufe des Gasherds am besten. Je nach Herd ist der Kuchen nach etwa 20 bis 30 Minuten fertig. Mit einer Stäbchenprobe kannst du testen, ob er bereits durchgebacken ist.
Glasur
Für die Glasur einfach etwas Puderzucker mit Zitronensaft verrühren und über den ausgekühlten Kuchen geben.
Wer es besonders zitronig mag, kann zusätzlich etwas Zitronenabrieb darüber streuen.
Oder 1 Tropfen von dem Lemon Oil von doTERRA (unbezahlte Werbung).
Mein Fazit
Dieser vegane Zitronenkuchen gehört zu meinen liebsten Omnia-Rezepten. Die Zutaten habe ich im Sommer fast immer dabei und er funktioniert sowohl auf dem Campingplatz als auch unterwegs im Van wunderbar.
Perfekt für einen gemütlichen Nachmittag mit Kaffee, als Mitbringsel für neue Camping-Nachbarn oder einfach dann, wenn man sich unterwegs ein kleines Stück Zuhause backen möchte.
Geht natürlich auch ohne den Omnia :)
Bon apetit ihr Mäuse. 🍋 sagt mir gerne wie euch mein: Veganer Zitronenkuchen aus dem Omnia Backofen schmeckt.

Wenn dir das Rezept gefallen hat und du meine Arbeit, meinen Blog oder Podcast unterstützen möchtest, freue ich mich über eine kleine Spende.
Und wenn nicht, ist das genauso okay. Hier findest du den Button für einen Kaffee für mich Lade mich zum Kaffee ein
Habe hier noch mehr Rezepte für dich: REZEPTE



